Dienstag, 16. Juni 2009

Stormy Longline

Am vergangenen Donnerstag ging es ziemlich stürmisch zu. Immer wieder fegten heftige Windböhen über die Wiese im Alaunpark. Das Vorhaben, bei diesem Wetter eine Longline zu spannen, erschien mir reichlich verrückt. Andererseits: wann, wenn nicht bei solchem Wetter, hat man mal so viel Platz hier?
Moritz zerstreute meine Bedenken mit stürmischem Tatendrang und so machten wir uns an den Aufbau. Als die Leine schon fast fertig gespannt war, frischte der Wind nochmal merklich auf und die Leine schwang unter ohrenbetäubendem Lärm hin und her, so daß mir erneut Zweifel an der Sinnhaftigkeit unseres Vorhabens kamen. Aber wir wollten das jetzt durchziehen.

Nachdem die Leine stand, machte ich erstmal eine kleine Sitzprobe in der Mitte, wobei der Wind heftig an der Leine rüttelte. Aber wird schon gehen ...
Der erste Versuch endete nach einem reichlichen Drittel. Es ließ es sich aber leichter laufen als gedacht, trotz Wind.

Nun war Moritz an der Reihe, Longline-Luft jenseits der 100m-Marke zu schnuppern. Der Respekt vor dem wackeligen Kraftpaket war groß, so daß er nach ein paar Versuchen abbrach und beschloss, erstmal die 85m aufzubauen. Nun wollte ich es nochmal wissen. Es erschien mir eine halbe Ewigkeit und auf dem letzten Drittel wurde ich ordentlich vom Wind durchgeschüttelt, doch es gelang mir diesmal, der Leine einen erfolgreichen Gang abzuringen.

Der Rückweg gestaltete sich schwieriger. Entweder war mir der Wind nicht mehr wohlgesonnen, oder es ist deutlich schwerer, eine Longline mit dem Wind als gegen den Wind zu gehen (was meine persönliche Theorie ist). Nach mehreren Fehlversuchen, die irgendwo in der Mitte endeten, kam ich nochmal über die 100m-Marke hinaus, wurde aber prompt wenige Meter vor dem Ende von einer Windböhe von der Leine gepflückt.

Auch Moritz war auf seinen 85m gut unterwegs und hätte sie an diesem Abend fast geschafft - konnte einen erfolgreichen Lauf aber am nächsten Abend bei etwas weniger Wind nachholen. Gratulation!

Parameter:
Leine 1 116m, ca. 2m Durchhang
Leine 2 85m, ca. 1,80m Durchhang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen