Samstag, 26. Dezember 2009

Weihnachts-Longline

Heute hatte ich die Nase voll von Weihnachtsvöllerei - angesichts strahlenden Sonnenscheins und angenehmer Temperaturen um 5°C zog es mich mehr in den Park als an den weihnachtlichen Mittagstisch.

Ich beschloss, heute mal das Wagnis einzugehen und den Großen Garten zu Dresden zu besuchen. Ich hoffte, daß auch der Wachschutz am Feiertag und noch dazu zu Weihnachten, etwas besseres zu tun hätte, als Slackliner aus dem Park zu werfen.
Nach längerer Überlegung entschied ich mich für einen echten Longline-Klassiker, der wohl aber aufgrund der Slackline-Restriktionen im Großen Garten ewig nicht mehr aufgebaut wurde: Die 100m-Longline am Kiefernwäldchen, früher von den Landcruising-Jungs des öfteren gegangen. Ich selbst hatte bisher keine Gelegenheit dafür gefunden und heute schien mir der geeignete Zeitpunkt zu sein.

Trotz kräftiger Windböen, die mich insgesamt auch dreimal von der Leine warfen, gelangen mir einige schöne Gänge, sogar einmal hin und zurück am Stück. Ich genoss das Licht der tiefstehenden Sonne, die milden Temperaturen und die Schönheit der Umgebung. Der Wind sorgte dafür, daß auch der Anspruch nicht zu kurz kam. Dazu gab es allerdings eine Menge Publikum - das schöne Wetter hatte zum Feiertag viele Spaziergänger ins Freie gelockt.

Als ich beim letzten Go 30m vor dem Ende aufschaute, kamen sie dann doch: die Jungs vom Wachschutz samt Schäferhund. Nach kurzer Diskussion ließen sie mich wenigstens noch die Leine bis zum Ende gehen, spulten ihren Standardspruch ab ("Verboten ... der Gartenmeister will das nicht ... blabla") und bedeuteten mir abzubauen. Zum Glück hatte ich das ohnehin vorgehabt, allerdings hätte ich mir einen schöneren Abschluss gewünscht, als mal wieder von der Security aus dem Park komplementiert zu werden.

Trotz des etwas rüden Endes war es ein sehr schöner Tag. Ich hatte ein paar nette Gespräche mit verschiedensten Leuten, vor allem die Älteren zeigten sich sehr interessiert. Beim Abbau kreuzte noch ein kleiner Steppke mit seiner Familie auf und kommentierte die unbeholfenen Fragen seiner Oma an mich, was ich denn da täte mit einem leicht genervten, leicht naseweisen "Das ist 'ne Slääcklein!". Und als seine Mutter sich mit einem "Viel Spaß noch." verabschiedete rügte er sie mit den Worten "Der muss aufräumen, das macht keinen Spaß." - mit dieser herzerfrischenden Art hatte er meine gute Laune wiederhergestellt.

Im Anschluss noch ein paar Bilder, leider ohne Slackliner, da ich allein unterwegs war. Und auf der Slackline ist es immer ein bißchen schwierig mit dem Fotografieren ...




Demnächst gibt es noch einen Tech-Post, da ich heute meinen Entspannmechanismus noch ein wenig verfeinern konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen